Vorstand & Geschäftsführung

Präsident: Jochen Ruths (Mode Ruths, Friedberg)

Der Handelsverband Mitte, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. – Der Einzelhandel steht für Kontinuität und Nachhaltigkeit, für Innovation und Tradition, für Einheit und Stärke. 


Als sich im Juni 2009 die fünf beteiligten Regionalverbände aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zum Handelsverband Mitte zusammenschlossen, geschah dies unter der Maßgabe: "Gemeinsam sind wir stärker als stark." 


Als nunmehr drittstärkster Landesverband im Handelsverband Deutschland (HDE) präsentierten wir unsere Anregungen und Anträge seit zwei Jahren gemeinschaftlich, sprechen sowohl auf Länder-, als auch auf Bundes- und EU-Ebene mit einer Stimme für unsere Mitglieder. 


Unser Ziel war und ist es, durch intensive Kooperation kurz-, mittel- und langfristig positive Synergieeffekte für unsere Mitgliedsfirmen herbeizuführen und zu nutzen – vor allem im Hinblick auf die angestrebte Stärkung der Innenstädte und des inhabergeführten Einzelhandels sowie zur Verhinderung von weiteren großflächigen Einzelhandelsansiedlungen auf der grünen Wiese.


Diverse Initiativen und Projekte – wie etwa "Generationenfreundliches Einkaufen" und "ServiceQualität Deutschland" – profitieren enorm von der Bündelung von Know-how und effizientem Teamwork.


Vize-Präsident: Jan Willenberg-Sebastian (Juwelier, Mainz)

Der Handelsverband Mitte wurde durch einen Zusammenschluss der Regionalverbände des Einzelhandels aus Hessen-Nord, Hessen-Süd, Trier, Saarland und Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz, gegründet. 


Trotz seiner Größe und des zu betreuenden Gebietes von mehr als 43 000 km², ist sich der HV Mitte seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern vor Ort bewusst. Denn "auch ein hunderttausend Fuß hoher Turm ruht auf der Erde" (Sprichwort)


Ohne die Mitglieder vor Ort, und deren Betreuung durch die lokalen Regionalverbände, wäre eine umfassende Interessenwahrnehmung und Repräsentation des Einzelhandels überhaupt nicht möglich. Mittels der lokalen Verbundenheit und Kontakten zu örtlichen Entscheidungsträgern, wie beispielsweise auch öffentlichen Verwaltungen und der Politik, ist es möglich dem Handel ein Gesicht zu geben. 


Durch den gemeinsamen Auftritt kann der HV Mitte die Wertigkeit des Handels weiter herausstellen und die Vernetzung des Handels fördern. Denn nur ein gut informierter Handel ist in der Lage den sich täglich neu stellenden Anforderungen am Point of Sale (POS) gerecht zu werden.


Vize-Präsidentin: Melanie Burger-Hennen (QBO Saar GmbH, Sulzbach)

Der Handelsverband Mitte,  der drittgrößte der Handelsverbände in Deutschland, befindet sich in der Mitte der Bundesrepublik und in der Mitte seiner Mitglieder. Die Regionalverbände dreier Bundesländer bündeln in ihm ihre Kräfte, um gemeinsam und gestärkt die Interessen der Mitgliedsunternehmen insbesondere auf Bundes- und Europaebene zu vertreten. 


Ob in der großen Politik, oder in den kleinen Einheiten, ist eine Wahrnehmung schon aus Gewohnheit nur zu erreichen, wenn man sich geschlossen und in starker Zahl präsentiert. 


Der Handel braucht eine größere Wahrnehmung in seiner eigentlichen Wertigkeit. Die kann er nur bekommen, wenn er in geschlossener größerer Einheit auftritt und auf seine Wertigkeit hinweist. 


Mit diesem Zusammenschluss können wir stark nach außen auftreten, und gleichzeitig in dem eigentlich ebenso wichtigen, engeren Umfeld eine höhere Akzeptanz erzielen. 


Der Einzelhandel muss weg vom einzelnen Handeln und hin zu effektivem gemeinsamem Handeln, in Qualität und Stärke, ohne die Nähe zu seinen Mitgliedern zu verlieren. Dafür steht der Handelsverband Mitte. 


Hauptgeschäftsführer: Dr. Thomas Scherer

Der Handelsverband Mitte steht dafür, dass Regionalität und Größe kein Widerspruch sind.


Trotz des großen Verbandsgebietes liegt unser Schwerpunkt in den Regionen. Denn ohne "ein Ohr an der Basis" ist man nicht in der Lage sich glaubwürdig für den Handel - auch überregional - zu äußern.

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